Sonntag, 9. Oktober 2011

Fougasse mit weißem Teig nach Richard Bertinet


Sie leben noch!!!
Der Blog und der Inhaber!
Durch viele, viele Feierlichkeiten war jedoch die Zeit zu knapp etwas zu backen - geschweige denn einzustellen.

Das soll sich jetzt wieder ändern!!!!!

Heute stelle ich euch deshalb ein Fougasse-Rezept vor.
Einfach und schnell gemacht und total lecker.

Zutaten:

Teig

500g Weizenmehl T550
350g Wasser
  10g Salz
  10g Frischhefe

Aufstreu

Weizenmehl oder Maismehl je nach Geschmack

Quelle:

In Anlehnung an das Rezept: Fougasse;
Aus dem Buch: Brot für Genießer von Richard Bertinet


Zubereitung:

Teig

Alle Teigzutaten mit dem Spiralkneter 13 Minuten miteinander verkneten.
Den Teig 90 Minuten gehen lassen und nach 30 - 60 Minuten je einmal dehnen und falten.
Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und in 2 gleichschwere Teile teilen.
Den Teig vorsichtig in Blattform ziehen und mit der Teigkarte einschneiden.
Nun den Teigling so ziehen, dass sich die Einschnitte weit öffnen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem gewünschten Aufstreu bestreuen.
Bei 235°C mit Schwaden in ca. 20 Minuten fertigbacken.






1 Kommentar:

  1. Wurde auch Zeit, dass Ihr wieder aktiv werdet. Habe Euch schon vermisst.

    Die Fougasse hatte ich auch schon ein paarmal gebacken und ist sehr lecker.

    Gruss von Ula-Trulla

    AntwortenLöschen