Sonntag, 24. Januar 2021

Großvaters Apfel - Streuselkuchen

 


Mein Großvater ist 1995 gestorben. Obwohl Opa Heini gelernter Konditor war, gab es immer recht einfache Kuchen, die aber immer saulecker waren. Apfelkuchen gab es in sämtlichen Variationen. Wahrscheinlich weil er einen Apfelbaum im Hühnerhof hatte. Es war die Sorte: Alter Wiedenbrücker. Ich gehe mal davon aus, dass es diese Sorte nicht mehr gibt und deswegen habe ich die Sorte Jonagold verwendet. Der Kuchen ist mega lecker geworden und für mich, eine schöne Erinnerung. Ich wünsche viel Freude beim Backen und einen guten Appetit!!!

Zutaten:

Teig

150g Butter
130g Zucker
2 Tl   Vanillezucker 
1.      Zitrone, nur den abrieb
200g Weizenmehl T 405
    2   Eier, Fr. M
2 Tl Vanillezucker 
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz 


Apfelmus 

260g Apfel, geschält und entkernt
120g Wasser 

Füllung 

600g      Äpfel, geschält und entkernt
200g      Apfelmus ( selbstgemacht oder 
               gekauft )

Streusel

100g Butter
100g Zucker
140g Mehl
100g Mandeln, gestiftet

Aufstreu

Puderzucker 


Zubereitung:

Sreusel

Butter, Zucker, und Mehl mit dem Handmixer vermengen und anschließend mit den Händen einmal durchkneten. 
Nun die Mandelstifte vorsichtig unter die Streuselmasse einarbeiten.

Äpfel

Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in 5 mm große Würfel schneiden.

Apfelmus

Die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien, in kleine Stücke schneiden und mit dem Wasser aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
Anschließend mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten und etwas abkühlen lassen.

Teig

Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren.
Die Eigelbe nach und nach unterrühren Anschließend Mehl und Backpulver unterarbeiten. 

Zusammenbau

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) streichen.
Das 
Apfelmus nun auf den Teig streichen, darauf achten, dass ca. 1cm Platz zum Rand bleibt.
Die Apfelstücken oben drauf geben, auch etwas Platz zum Rand lassen und den Kuchen,  bis zum Rand mit den Streuseln bestreuen. Anschließend in dem auf 200°C Unter/-Oberhitze vorgeheizten Ofen, in ca. 35 Minuten
fertig backen.
Anschließend den Kuchen in der Form abkühlen lassen und mit Puderzucker abstäuben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen