Donnerstag, 21. Januar 2021

Knüppelbrot


Die Hexe hat gesagt:
Es sieht aus, wie Knüppel aus dem Sack.
Mir persönlich, gefällt es sehr gut.
So war die Namensgebung, für dieses Brot, aber relativ einfach.
Ich habe es Knüppelbrot getauft😁
Gebacken habe ich es, in meiner neuen Kaviar- Backform.

Zutaten:

Weizensauerteig

50g Weizenmehl T 550
50g Wasser
10g ASG

Teig

         Sauerteig 
500g Weizenmehl T550
  30g Roggenschrot
315g Wasser
   5g Frischhefe
  15g Salz
  15g Rapshonig
  15g Butter

Zubereitung:

Sauerteig

Alle Sauerteigzutaten klümpchenfrei miteinander vermischen und für 15 bis 24 Sunden bei Zimmertemperatur abgedeckt mit Folie reifen lassen.

Teig

Alle Teigzutaten, bis auf das Salz, 2 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf 2. Stufe des Spiralkneters verkneten.
Dann das Salz einrieseln lassen und weitere 2 Minuten verkneten. 
Den Teig 30 Minuten, abgedeckt,  zur Gare stellen.
Nach der Gare den Teig in zwei gleichschwere Teile teilen, die Teigstücke zu Baguettes formen und in der Kaviarform 20 Minuten zur Gare stellen.
Nun die Brote, in der verschlossenen Form, ohne  Schwaden in den vorgeheizten Ofen schieben. Bei 230°C, 20 Minuten backen und anschließend 10 Minuten offen
 fertigbacken.









1 Kommentar:

  1. Endlich mal ein Brot gefunden was dem Begriff Knüppelbrot am meisten ähnelt, bei uns in der Kindheit sagte man früher Knüppelbrot zu Broten dieser Form mit meist dunkleren Teig, ab und zu auch mal mit Haselnüssen im Teig oder Rostzwiebeln. Heute wenn ich im Netz Knüppelbrot suche bekomme ich Stockbrot vorgeschlagen. Werde das Rezept mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen