Dienstag, 12. Januar 2021

Sauerteig Pizza

 


Die Jungs hatten mal wieder Hunger, auf eine vernünftige Pizza. Gesagt und getan, hier ist das Ergebnis.

Die Mengenangaben für die Soße, sind für diese Teigmenge. Meine Pizzen, habe ich mit einem Teiggewicht von ca 330 bis 350 g gemacht.

Wer weniger Pizzen macht, muss selber rechnen. Die Soße lässt sich aber auch prima einfrieren, oder so mache ich das, in 160ml Gläser einwecken.

Zutaten:

Suerteig

  10g ASG
100g Weizenmehl  T66
100g Wasser


Teig

            Sauerteig
1000g Weizenmehl T65
       2g Frischhefe
     15g Olivenöl
     20g Salz
     15g Honig
   600g Wasser, warm

Soße 

3 kl. Dose geschälte Tomaten
2 Zwiebel, mittlere Größe 
4 -6 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer
Paprika, edelsüß 
Zucker
Basilikum
Majoran
Rosmarin
Thymian
Balsamico-Essig, rosso

Zubereitung:

Soße

Zwiebeln in etwas Olivenöl braun andünsten, einen Teelöffel Zucker dazugeben,die Zwiebeln karamellisieren und mit Salz Pfeffer und süßem Paprikapulver würzen.
Tomatenmark mit anrösten, Tomaten mit dem Saft und den Gewürze dazugeben und bei kleiner Hitze ca. 30 - 40 Minuten einreduzieren.
Zum Schluss nochmal abschmecken.

Sauerteig 1 (DEF)

Alle Sauerteigzutaten klümpchenfrei miteinander verrühren und 15 bis 24 Stunden in einer Schüssel mit Folie abgedeckt, bei Zimmertemperatur, reifen lassen .

Teig

Alle Teigzutaten 2 Minuten auf niedrigster und 8Minuten auf 3. Stufe des Spiralkneters verkneten.
Anschließend den Teig in eine mit Olivenöl ausgestrichene Schüssel abgedeckt mit Folie geben, eine Stunde anspringen lassen und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nun den Teig aus den Kühlschrank nehmen und 1,5 Stunden aklimatisieren lassen.
Den Teig auf einer gemelten Arbeitsfläche ausarbeiten und dabei darauf achten, das man nicht den Rand mitbearbeitet. Anschließend den Teigling auf mit Olivenöl bestrichenes Backblech legen, die Soße verteilen und nach Wunsch belegen.
Bei 275C° auf unterster Schiene, je nach Belag, in ca. 15 Minuten fertig backen.

Guten Appetit!










Keine Kommentare:

Kommentar posten