Sonntag, 17. Januar 2021

Himmelstorte / Friesentorte




Einer meiner lieblings Torten, ist die Himmelstorte, oder wie sie in Norddeutschland genannt wird, Friesentorte. Selber essen kann ich sie ja nicht, aber ich dachte mir, die Jungs haben bestimmt Spaß daran. 

Ich hatte recht

Für uns, habe ich die Torte in einer 18er Springform gebacken. Das Rezept habe ich aber aufgeschrieben, für eine 26er Form. Wer auch ein 18er Torte backen möchte, muss einfach nur die Zutaten durch 2 teilen. Die Teige, habe ich mit einem ganz normalen Handmixer hergestellt.

 Zutaten:


Teig - für zwei Böden

120g Butter
120g Zucker
140g Weizenmehl T 405
    4   Eigelb
4 Tl Vanillezucker 
1 gest. Tl Backpulver
6 El Milch
1 Prise Salz 

Baiser für zwei Böden

     4  Eiweiß
200g Zucker
     1 Prise Salz

Aufstreu

Mandelblättchen

Füllung 

  60g Himbeeren 
400g      Sahne
2   Pck.  Sahnesteif


Zubereitung:


Für den Baiser die Eiweiße und Salz steif schlagen und den Zucker einarbeiten.

Für den Teig, Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren.
Die Eigelbe nach und nach unterrühren und anschließend Milch, Mehl und Backpulver unter arbeiten. 
Diesen Teig in 2 gleichschwere Teile teilen und jeweils in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) streichen ( dieses geht am besten mit einem Löffel, der immer wieder in heißes Wasser getaucht wird ).

Beide Teige nun jeweils mit der Hälfte der Baisermasse bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und anschließend in dem auf 175°C Unter/-Oberhitze vorgeheizten Ofen in ca. 30 - 35 Minuten backen.

Die Böden auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

Wenn die Böden kalt sind, Sahne, Vanillezucker und Sahnesteif schlagen.

Nun 1/3 der Sahne auf einem Boden verteilen, 
mit den Himmbeeren belegen und die restliche Sahne darauf verteilen.
Anschließend mit dem zweiten Boden, der vorher in die gewünschte Stückzahl geschnitten worden ist bedecken.


Die Torte sollte für mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie schön durchziehen kann.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen