Sonntag, 9. Oktober 2016

Kirsch - Streusel - Kuchen









Zur Zeit habe ich mehr Lust auf Kuchen als auf Brot backen. Jetzt, wo es kühler wird, gefällt es mir Sonntags Nachmittags an der Kaffeetafel zu sitzen, während neben mir der Kamin knistert. Deshalb präsentiere ich euch heute einen einfachen aber leckeren Kirsch-Streusel-Kuchen.

Zutaten:

Teig:

150g Weizenmehl T 405
1Msp Backpulver
  80g Zucker
  20g Vanillezucker
1 Ei, Gr. M 
100g Butter, weich
 1Prise Salz

Füllung:

1 Glas Sauerkirschen, 680g Füllgew. - 350g Abtropfgew.
110g Zucker
  20g Speisestärke
 

Streusel:

150g Weizenmehl T405
100g Butter
100g Zucker

Zubereitung:

Alle Teigzutaten mit dem Handmixer und Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 - 60 Minuten in den Kühlschrank legen.
Nach der Kühlungszeit 2/3 vom Teig in eine 26er mit Backpapier ausgelegte Springform, bei der die Wand ausgebuttert und gemehlt ist, ausrollen und mit einer Gabel stippen.
Den Boden etwa 12 - 15 Minuten bei 180°C Unter-/ Oberhitze backen.
Danach den Boden etwas auskühlen lassen.

Die Kirschen mit dem Saft kurz aufkochen.
Anschließend die Kirschen abtropfen lassen,den Saft auffangen und 250ml von dem Saft abmessen.
Vom Saft 6 EL abnehmen und mit der Speisestärke und dem Zucker glatt rühren.
Den restlichen Saft wieder zum Kochen bringen, die Stärkemischung einrühren und 1 Minute kochen lassen.
Nun die Kirschen unterheben und etwas abkühlen lassen.

Für die Streusel alle Streuselzutaten mit den Händen verkneten und mit dem Handmixer und dem Rührbesen auf die gewünschte Größe bringen und wieder kalt stellen.

Nun den übergebliebenen Teig zu langen Würsten formen, auf den Kuchenboden legen und einen ca. 2cm hohen Rand formen ( geht gut mit leicht angefeuchtetem Finger ).

Die Kirschen einfüllen und verstreichen, anschließend die Streusel daraufgeben und 40 Minuten bei 180°C fertig backen.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Springformrand entfernen und den Kuchen auf dem Gitter erkalten lassen.














1 Kommentar:

  1. Der sieht aber lecker aus!!! Streuselkuchen mache ich oft und in allen Variationen, also mit verschiedenen Obstsorten. Jedoch verwende ich unter dem Obst eine dünne Lage Vanillepudding, was dem Kuchen noch eine erfrischende Note gibt. Super toller Blog!!!
    Wer selber einen Blog hat und keine Lust oder Zeit auf SEO-Suchmaschinenoptimierung ist bei mir richtig https://goo.gl/Ry3PUO
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit dem Blog!

    AntwortenLöschen