Montag, 25. Juli 2016

Ems - Radtour Teil 1 Von der Quelle bis nach Rietberg



Aufmerksame Leser meines Blogs wissen bereits, dass ich gebürtiger Rietberger bin und wir uns vor 3 Monaten e-bikes zugelegt haben.

So liegt es nahe, das eine mit dem anderen zu verbinden:

Meine bessere Hälfte und ich beschlossen, den Emsradweg zu fahren - nicht in einer Tour ( schließlich haben wir Kinder und leider auch noch keinen Urlaub ) sondern in Etappen.

Am gestrigen Samstag war es dann soweit. Wir packten unsere Sachen und fuhren los zum....


Startpunkt, dem Infozentrum EmsQuellen.

Nachfolgend sieht man den Gesamtweg, der nun nach und nach vor uns liegt.


Sehr hilfreich war folgendes Buch, welches sehr genau Wege, Entfernungen, Informationen zu Städten, Möglichkeiten der Übernachtung, Restaurants und Sehenswürdigkeiten, etc. aufzeigt.


Also, auf zu den Quellen der Ems...


Diese Treppen führten uns runter zu...


...tja,
einer leider absolut unspektakulären Pfütze...

Aber dies sind die EMSQUELLEN!


Naja, dann los - der Weg liegt vor uns...


Der frühe Vogel fängt den Wurm - oder so ähnlich.
Auf jeden Fall liegt hier noch leichter Nebel auf den Teichen und Wiesen.


Nach 7km erreichen wir unser 1. Etappenziel: Hövelhof.


Die Kirchenuhr von Hövelhof zeigt 9 Uhr - und wir sind ja auch erst kurze Zeit unterwegs,
aber...


...wir sind ohne Frühstück los.
Unser Magen knurrt, so dass wir beschließen, schon direkt am Anfang eine Pause einzulegen. Wenn das so weiter geht, kommen wir nie an, oder?




Gegen 9.30Uhr wird es wirklich Zeit, dass wir endlich weiter kommen.


Das Wetter ist eigentlich fast optimal: Bedeckt, moderate Temperaturen - naja - leichter Nieselregen auch - aber besser als große Hitze oder Dauerregen.


Wir verlassen also Hövelhof, 


 ... nachdem wir diese kleine Kapelle am Wegesrand noch bildlich festgehalten haben.


 Das Schild zeigt: Wir sind noch richtig!


Noch ist die Ems klein.


Hier sogar so klein, dass sie kaum noch zu sehen ist, aber...


...hinter den Büschen - wenn man ganz genau hinschaut....


Unser nächstes Ziel ist das Steinhorster Becken - ihr erinnert euch vielleicht: Hierhin fuhren wir bereits am Vatertag.


An der Ems entlang.


Auch mal über eine Brücke...


2. Etappe erreicht! das STEINHORSTER BECKEN!



Unser 3. und für heute letztes Etappenziel wird Rietberg.


Unsere Tour führt am Tierpark Nadermann vorbei.


 Auch Schöning liegt an unserem Weg.


Hier ist die Ems schon größer.


Störche!
Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen!
Wir beobachten sie nur von weitem.


Nun sind wir in meiner Heimat: Rietberg!

Dies ist die Johanneskapelle, ein wirkliches Schmuckstück!
Keine 100Meter Luftlinie entfernt bin ich groß geworden und kenne jeden Grashalm und jeden Baumwipfel.


 Und weiter an der Ems lang.


Habt ihr das Bild schon mal vergrößert?


Ein Postkartenbild!


Auf unserem Weg kommen wir an der ehemaligen Landesgartenschau von Rietberg vorbei.
Es ist immernoch einen Besuch wert - vor allem auch mit Kindern!


Die Landesgartenschau hat 2 Eingänge. Hier seht ihr den Haupteingang.


Wenn man genau hinschaut, sieht man hinter der Ems ein gelbes Gebäude: In diesem Haus bin ich geboren!!!


Wer nimmt neben dem Rieti Platz?
Er ist das Maskottchen der Rietberger Landesgartenschau und überall in verschiedensten Situationen zu sehen.


Unsere Rietberger katholische Kirche, die...


...direkt neben dem Rathaus steht.
Unser Rathaus wird zur Zeit renoviert, so dass es im Moment nicht besonderes fotogen ist.


In der Müntestraße steht das Cafe´ Münte und ist vorerst das Endpunkt unserer Reise.


Der Weg zeigt folgendes Streckenergebnis:

... und wird in Kürze fortgesetzt....



2 Kommentare:

  1. Das sind tolle Bilder und ihr habt eine ganz schöne Strecke hinter euch.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, wie klasse ist das denn!? Brot backen und Fahrrad fahren. Genau meine Leidenschaften ... und nun gehe ich ein wenig stöbern :-)

    AntwortenLöschen