Samstag, 14. Januar 2012

Vierkornbrot



Und wieder ist ein Brot meinem Ofen entsprungen.
Und wieder ist unser Hang zu Sesam unverkennbar. ;-)
Und wieder ist es so lecker, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte....


Zutaten:

Sauerteig

145g Roggenmehl T 1150
145g Wasser, warm
  15g ASG

Quellstück

  50g Kürbiskerne, geröstet
  50g Sonnenblumenkerne, geröstet
  50g Haferflocken, kernig
  50g Leinsamen
    2g Salz
200g Wasser, kochend

Teig

         Sauerteig
         Quellstück
400g Weizenmehl T 550
160g Roggenmehl T1150
  15g Salz
200g Wasser, warm
    6g Frischhefe

Aufstreu

Sesam

Quelle:

In Anlehnung an das Rezept "Schnelles Vierkornbrot" aus dem Buch "Brot" von Bernd Armbrust

Zubereitung:

Sauerteig (DEF)

Alle Sauerteigzutaten klümpchenfrei miteinander verkneten und 15 - 20 Stunden reifen lassen.


Quellstück

Alle Quellstückzutaten miteinander vermischen und 12 - 16 Stunden abgedeckt mit Folie in einer Schüssel ruhen lassen.


Teig

Alle Teigzutaten 3 Minuten mit dem Spiralkneter auf niedrigster und dann 7 Minuten auf zweiter Stufe verkneten.
Den Teig 30 Minuten abgedeckt mit Folie zur Gare stellen.
Nach der Gare den Teig nochmals kneten, in 2 gleichschwere Teile teilen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche dehnen, falten und oval wirken.

Die Teiglinge anfeuchten, in Sesam wälzen, mit dem Schluss nach unten, abgedeckt mit Folie, 45 Minuten zur Gare stellen.
Anschließend die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, ca. 5mm tief einschneiden und weitere 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Nun mit Wasser besprühen, mit viel Schwaden bei 240°C in den Ofen schieben und in ca. 35 - 40 Minuten fertig backen. 












1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für dies köstliche Rezept. Hab nun auch erfolgreich meinenersten ST angesetzt und backe nun das Viekorn schon zum 4. Mal. Ich bin ebenfalls in der amerikanischen Brot-Diaspora und freue mich nun endlich gute Resultate hinzubekommen. Vielen, vielen Dank für all die Mühe! Nächstes Ziel: Korn-an-Korn backen... Aber das Viekorn bleibt im Repertoire. :)

    AntwortenLöschen