Samstag, 30. Januar 2021

Cinnamon rolls with raisins and cream cheese frosting

Ich habe schon viele Zimt oder Rosinenschnecken in meinem Leben gegessen. Aber diese sind mit weiten Abstand, die leckersten, die ich je gegessen habe. Ein ganz weicher luftiger Hefeteig, mit einem super leckerem Frosting. Falls jemand keine Rosinen mag, die kann man weglassen oder auch durch gehackte Nüsse ersetzen. Mein Favorit sind aber die Rosinen, die ich schon eine Woche vorher mit Rum parfümiert/eingelegt habe. Mir persönlich schmecken Cinnamon Rolls lauwarm noch am besten. Aber auch kalt sind sie ein Hochgenuss! Ich wünsche viel Freude beim Nachbacken und einen guten Appetit!!!


Zutaten: 

Teig: 

500 g Mehl 405 

300 g Milch, warm 

45g Speisestärke 

25 g Hefe 

50 g Zucker 

20 g Vanillezucker 

1 Ei Größe M 

50 g Butter


Füllung:

  50 g Butter, weich 

200 g Zucker, braun 

     4g Zimt 

100 g Rum Rosinen 

    2cl Rum


Glasur:

  75 g Frischkäse 

170 g Puderzucker 

  10 g Zitronensaft


Zubereitung: 

Alle Teigzutaten 2 Minuten auf erster Stufe und 10 Minuten auf zweiter Stufe des Spiralkneters  miteinander verkneten. Anschließend den Teig 30 Minuten mit Folie abgedeckt zur Gare stellen. Nun den Teig rechteckig ausrollen auf eine Größe von 38 x 48 cm. Die Butter auf den Teig verteilen. Zimt und das Zucker vermischen und auf die Butter geben. Jetzt noch die Rosinen drauf verteilen und das Ganze, an der langen Seite aufrollen. Die Rolle in ca 4 cm dicke Scheiben schneiden und in ein gefettete Backform, Größe 25 x 38 cm, legen. Die Cinnamon Rolls abgedeckt mit Folie ca. eine Stunde zur Stückgare, bei 26 Grad, stellen. Die Cinnamon Rolls auf unterer schienen in den auf 190°C vorgeheizten Backofen schieben und in ca. 30 Minuten fertig backen. In der Zeit wie die Cinnamon Rolls gebacken werden, die Glasur herstellen. Für das Frosting werden alle Glasurzutaten mit dem Schneebesen glatt gerührt und auf die noch heißen Cinnamon Rolls aufgetragen. 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen